Diese Seite vermittelt Ihnen einen kleinen Einduck des Gemeindelebens unserer Kirchengemeinde. Es zeichnet sich aus durch eine Vielzahl an Aktivitäten, die besonders, aber nicht nur zu den großen Festen des Kirchenjahres stattfinden.



Unsere festliche Kirche zu Weihnachten 2013.

Besondere Höhepunkte im Kirchenjahr sind neben dem Heiligen Abend, an dem stets ein Krippenspiel aufgeführt wird, eine Christvesper sowie ein weiterer Gottesdienst zur Christnacht stattfindet und Weihnachten mit Gottesdiensten an beiden Christfesttagen auch Ostern und Pfingsten mit festlichen Gottesdiensten an jeweils beiden Feiertagen. Nennenswert ist zudem die Feier der Osternacht, die wir von 1986 bis 2016 jährlich ununterbrochen begangen hatten und dabei immer neue Gemeindeglieder durch Taufen aufnahmen.



Das Osterfeuer vor der Feier der Osternacht.

Getauft wird nicht nur in der Osternacht, sondern ganzjährig und in jedem Gottesdienst können Taufen durchgeführt werden. Doch eine Taufe während der Osternacht war ein besonderes Erlebnis. Taufinteressenten sind herzlich willkommen, ein erster Ansprechpartner für den Taufunterricht, der auf die Taufe vorbereitet, ist im Pfarramt. Eine Kontaktmöglickeit findet sich im Link oben. Traditionell begann die Feier der Osternacht mit einem Osterfeuer vor der Kirche. Fünfzig Tage nach Ostern, zum Pfingstfest, erhalten die Konfirmanden unserer Kirchengemeinde nach einer längeren Phase der Vorbereitung feierlich im Gottesdienst am Pfingstsonntag ihre Konfirmation.



Prozession zum Erntedankfest.

Alljährlich wird auch das Erntedankfest in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband der Kleingärtner Staßfurt besonders groß gefeiert. Erstaunlich für Staßfurt, war doch gerade diese Stadt seit etwa 1850 stark industriell geprägt. Der Gottesdienst wird dabei stets mit einer Prozession zum Erntedankfest um den Königsplatz herum eingeleitet, dabei wird die prächtig geschmückte Erntekrone in die Kirche hineingetragen. Diese Tradition gibt es bereits seit 1986. Ein weiterer Höhepunkt im Kirchenjahr ist der Martinstag, der stets zusammen mit der katholischen Sankt Marien- Gemeinde in Staßfurt begangen wird. Im jährlichen Wechsel wird zunächst in einer der beiden Kirchen die Martinsgeschichte spielerisch aufgeführt, bevor es, sehr zur Begeisterung der jüngsten Besucher, mit einem Laternenumzug zur anderen Kirche geht. Hier wird dann der Sinn des Martinstages, mit Anderen zu teilen, mittels Martinshörnchen praktiziert.



Dank unserer modernen Bankheizungsanlage feiern wir nun ganzjährig jeden Sonntag um 10.00 Uhr, davon an jedem zweiten Sonntag mit Heiligem Abendmahl sowie an allen größeren christlichen Feiertagen Gottesdienste in unserer Kirche. Öfter finden auch Konzerte, die durch die wunderbare Akustik der Kirche ein wahres Klangerlebnis sind, statt. ImVideo zu sehen und zu hören ist die Rühlmann- Orgel in der Sankt Petri- Kirche.



Das Gemeindehaus in der Wasserturmstraße.

Grundhaft saniert wurde im Jahre 2000 das Gemeindehaus unserer Kirchengemeinde, welches in unmittelbarer Nähe zur Sankt Petri - Kirche am Königsplatz an der Ecke zur Wasserturmstraße sich befindet. Es bietet Platz für die verschiedenen Aktivitäten und Treffmöglichkeiten unserer Gemeinde, hier probt der Chor, auch hält der Gemeindekirchenrat in diesem Gebäude seine Sitzungen. Nach einem Beschluss, den der Gemeindekirchenrat im Jahre 2011 fasste, wird in diesem Hause auf Veranstaltungen der Kirchengemeinde nur noch Kaffee aus fairem Handel ausgeschenkt. Ein Schild am Eingang des Gebäudes weist darauf hin.



Und übrigens: Unsere Kirche ist für jeden offen!
Hinweis: Für den Inhalt der auf meiner Homepage verlinkten Seiten haftet ausschließlich deren Betreiber.




 Petri-
Kirche
 Gottes-
dienst
 Ter-
mine
 Aktivi-
täten
 Kinder-
garten
 Kirchen-
bilder
 Kirchen-
eintritt
 Rück-
blicke
 Kontakt-
adresse
 zur
Startseite